Lent, Wolfgang: Medienrecht für Buchwissenschaftler
Studienbuch
01.01.2019
ISBN 978-3-95925-102-0 (gedruckt), 978-3-95925-103-7 (elektronisch)
Gedruckt: 28,90 EUR
Online: https://doi.org/10.5282/ubm/epub.57981
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Buch zitieren:
Lent, Wolfgang (2019): Medienrecht für Buchwissenschaftler. Studienbuch. München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.57981
Inhalt
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es gibt ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Medienrechts und ergänzt damit das Parallelwerk „Urheberrecht für Buchwissenschaftler“. Erläutert werden zunächst die historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen des Medienrechts, ehe z.B. die Abwägung zwischen Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechten bei Romanen und Sachbüchern, die Indizierung jugendgefährdender Druckausgaben und E-Books sowie Buchtitelschutz, Buchpreisbindung und Buchwerbung behandelt werden.