Universitätsbibliothek der LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Band 19. Erduman-Çalış, Deniz: Faszination Lüsterglanz und Kobaltblau

Die Geschichte islamischer Keramik in Museen Deutschlands

29.06.2020

ISBN 978-3-95925-073-3
Gedruckt: 42,00 EUR
Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-216167
Buch kaufen: buchhandel.de
Buch zitieren:
Erduman-Çalış, Deniz (2020): Faszination Lüsterglanz und Kobaltblau: die Geschichte islamischer Keramik in Museen Deutschlands. München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-216167


Inhalt

Islamische Keramik hat ihren festen Platz in allen Museen mit Sammlungen Islamischer Kunst. Sie übt, nicht zuletzt seit den Museumsgründungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, große Faszination auf Sammler und Museumskuratoren gleichermaßen aus. Doch wie gelangte sie in die Museen und nach welchen Kriterien wurde sie gesammelt? Deniz Erduman-Çalış untersucht fünf Museen in Deutschland in Hinblick auf Sammlung, Erforschung und Präsentation Islamischer Keramik. Dabei gelingt es der Autorin, spannende Einzelaspekte Islamischer Keramik und deren Forschungsgeschichte zu beleuchten.

Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, ob die in den Museumssammlungen als „Islamische Keramik“ zusammengetragenen Objekte tatsächlich einen Korpus der ab dem 7. Jahrhundert in der islamisch geprägten Welt produzierten Keramiken widerspiegeln. Oder ob es – bestimmten Moden, Interessen oder Ideologien folgend – eher einer subjektiven Auswahl zu verdanken ist, wie sich die Sammlungen heute zusammenstellen. Die Untersuchung zeigt zudem die prägende Rolle der Kunsthändler für die Erwerbung von Islamischer Keramik in deutschen Museen.

Deniz Erduman-Çalış studierte Kunstgeschichte, Islamwissenschaften und Erziehungswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Nach langjähriger Berufspraxis als freie Kuratorin, in der sie zahlreiche Ausstellungen realisierte, wurde sie mit vorliegender Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Seit 2018 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum für Islamische Kunst in Berlin.


Servicebereich
Facebook YouTube RSS Twitter Mastodon Instagram