Universitätsbibliothek der LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Band 16. Rafajlović, Sarah: Baba-veštic

Frauen, Magie und das Okkulte im (post)sozialistischen Serbien

17.05.2018

ISBN 978-3-95925-069-6
Gedruckt: 19,10 EUR
Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-213065
Buch kaufen: buchhandel.de
Buch zitieren:
Rafajlović, Sarah (2016): Baba-veštica: Frauen, Magie und das Okkulte im (post)sozialistischen Serbien. München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-213065

 

Inhalt

Hexen reiten auf Besen, haben schwarze Katzen und pflegen eine Liason mit dem Bösen. Dieses Bild ist aus der europäischen Kulturgeschichte nicht mehr wegzudenken und wurde nachhaltig von der katholischen Inquisition geprägt. Doch was geschah mit dieser Vorstellung in jenen Teilen Europas, die unter osmanischer Herrschaft standen? Konnte sich die Angst vor schwarzer Magie und Teufelsbuhlschaft auch in Südosteuropa verbreiten?

Diesen Fragen geht die vorliegende Dissertation exemplarisch und anhand historischer Entwicklungen in Serbien und den angrenzenden Balkanstaaten nach. Sie untersucht die regionalen Besondereiten der dortigen Hexenvorstellung, die untrennbar mit dem Glauben an Vampire verbunden bleibt. Zugleich wirft sie einen Blick auf den Stellenwert von Ethnomedizin und magischen Praktiken im Postsozialismus, die noch immer tief im Synkretismus der südosteuropäischen Glaubenswelt verankert sind.


Servicebereich
Facebook YouTube RSS Twitter Mastodon Instagram