Universitätsbibliothek der LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Allgemeine Schulungen

Webinar Recherche leicht gemacht XS – Crashkurs Online-Katalog

Zoom-Webinar

Vermittelte Inhalte

Einführung in den Online-Katalog

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere Erstsemester

Nächster Termin

Di, 17.05.2022: 16:00 - 17:00 Uhr (s.t.)

Anmeldeschluss

Mo., 16.05.2022: 00:00 Uhr

Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist nur mit einer LMU-Mailadresse und unter Angabe des Klarnamens möglich. 

Link zur Registrierung

Recherche leicht gemacht

Die Schulung besteht aus 2 Blöcken, die zusammen ca. 90 Minuten dauern.

Einführung

Der Schwerpunkt liegt auf Grundlagen, Rechercheeinstieg und Printmedien.

Vermittelte Inhalte

  • Struktur der Universitätsbibliothek
  • Lernen in der UB
  • Informationen filtern, bewerten und verwenden
  • Recherchegrundlagen
  • Suchstrategien
  • Literaturtypen
  • Benutzung des Online-Katalogs der UB

Aufbau

Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Medien, Datenbanken und Services.

Vermittelte Inhalte

  • Zugriff auf digitale Angebote der UB (E-Medien-Login)
  • Zugang zu E-Books über den Bibliothekskatalog
  • Zugang zu elektronischen Zeitschriften
  • Nutzung von lizenzierten und freien Datenbanken über das Datenbank-Infosystem
  • Google Scholar und die Anwendung des SFX-Service
  • Weitere Serviceleistungen der Bibliothek
    • Campuslieferdienst
    • Fernleihe
    • Tablet-Ausleihe
    • Anschaffungsvorschlag
    • E-Tutorial Angebot

Zielgruppe

Studierende (insbesondere Studienanfänger) und Promovierende (fächerübergreifend)

Termine

Aufgrund der Covid-19 Pandemie finden zur Zeit keine Kurse statt. Werfen Sie doch gerne einen Blick in unser E-Tutorial-Angebot. Hier finden Sie zahlreiche Hilfestellungen und Tipps.

Zum E-Tutorial-Angebot

Technische Hinweise

Im Schulungsraum der UB stehen Rechnerarbeitsplätze mit dem Betriebssystem Windows 10 zur Verfügung. Gerne können Sie auch Ihr eigenes Notebook mitbringen und während der Schulung nutzen. Voraussetzung dafür ist ein bereits funktionierender WLAN-Zugang und genügend Akku für den Zeitraum der Schulung. Leider gibt es keine Möglichkeit, Ihr Notebook während der Schulung ans Stromnetz anzuschließen.

Ort

Schulungsraum der UB (Zentralbibliothek, EG, Raum F002)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Schulungsraum mit dem LMU Raumfinder

Nie wieder abtippen! - Einführung in Citavi 6

Vermittelte Inhalte

  • Import von Literaturdaten
  • Verwaltung und Organisation der Literatur
  • Zitieren mit Citavi in Word
  • Erstellen von Literaturverzeichnissen

Zielgruppe

  • Studierende aller Studienrichtungen, insbesondere fortgeschrittene Studierende
  • Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Technische Hinweise

Bitte beachten Sie: Citavi ist nicht verfügbar für das Betriebssystem Mac OS, nur für Windows.
Für Mac-Nutzer bietet die UB das Literaturverwaltungsprogramm EndNote an.

Im Schulungsraum der UB stehen Rechnerarbeitsplätze mit dem Betriebssystem Windows 10 zur Verfügung. Gerne können Sie auch Ihr eigenes Notebook mitbringen und während der Schulung nutzen.
Voraussetzung dafür ist ein bereits funktionierender WLAN-Zugang und genügend Akku für den Zeitraum der Schulung. Leider gibt es keine Möglichkeit, Ihr Notebook während der Schulung ans Stromnetz anzuschließen.

Bitte installieren Sie das Programm vor Beginn des Kurses!

Termine

Aufgrund der Covid-19-Pandemie finden zur Zeit keine Kurse statt. Unser umfassender Einführungskurs zu Citavi steht für Sie auch online als E-Tutorial zur Verfügung.

Zum E-Tutorial-Angebot

Allgemeine Informationen zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi

Ort

Schulungsraum der UB (Zentralbibliothek, EG, Raum F002)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Schulungsraum mit dem LMU Raumfinder

Nie wieder abtippen! - Aufbaukurs Citavi 6

Vermittelte Inhalte

  • Vertiefung bestehender Citavi-Kenntnisse
  • Wissensorganisation in Citavi
  • individuelle Anpassung von Zitierstilen

Zielgruppe

  • Studierende aller Studienrichtungen, insbesondere fortgeschrittene Studierende
  • Promovierende, wissenschaftliche Beschäftigte

Technische Hinweise

Bitte beachten Sie: Citavi ist nicht verfügbar für das Betriebssystem Mac OS, nur für Windows. Für Mac-Nutzer bietet die UB das Literaturverwaltungsprogramm EndNote an.

Im Schulungsraum der UB stehen Rechnerarbeitsplätze mit dem Betriebssystem Windows 10 zur Verfügung. Gerne können Sie auch Ihr eigenes Notebook mitbringen und während der Schulung nutzen.
Voraussetzung dafür ist ein bereits funktionierender WLAN-Zugang und genügend Akku für den Zeitraum der Schulung. Leider gibt es keine Möglichkeit, Ihr Notebook während der Schulung ans Stromnetz anzuschließen.

Termine

Aufgrund der Covid-19-Pandemie finden zur Zeit keine Kurse statt.

Allgemeine Informationen zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi

Ort

Schulungsraum der UB (Zentralbibliothek, EG, Raum F002)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Schulungsraum mit dem LMU Raumfinder

Nie wieder abtippen! - Einführung in EndNote X9

Vermittelte Inhalte

  • Import von Literaturdaten
  • Verwaltung der Literatur
  • Zitieren mit EndNote in Word/Pages
  • Erstellen von Literaturverzeichnissen
  • Zitierstile

Zielgruppe

  • Studierende aller Studienrichtungen, insbesondere fortgeschrittene Studierende
  • Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Technische Hinweise

Bitte beachten Sie: EndNote ist verfügbar für die Betriebssysteme Windows und MacOS. Der Kurs wird auf der Oberfläche Windows 10 oder MacOS 10.15 Catalina angeboten. Für den Mac-Kurs bringen Sie bitte Ihr eigenes MacBook mit.

Im Schulungsraum der UB stehen Rechnerarbeitsplätze mit dem Betriebssystem Windows 10 zur Verfügung. Gerne können Sie auch Ihr eigenes Notebook oder MacBook mitbringen und während der Schulung nutzen. Voraussetzung dafür ist ein bereits funktionierender WLAN-Zugang und genügend Akkukapazität für den Zeitraum der Schulung. Leider gibt es keine Möglichkeit, Ihr Notebook oder MacBook während der Schulung ans Stromnetz anzuschließen.

Bitte installieren Sie das Programm vor Beginn des Kurses!

Termine

Aufgrund der Covid-19-Pandemie finden zur Zeit keine Kurse statt. Unser umfassender Einführungskurs zu EndNote steht für Sie auch online als E-Tutorial zur Verfügung.

Zum E-Tutorial-Angebot

Allgemeine Informationen zum Literaturverwaltungsprogramm EndNote

Ort

Schulungsraum der UB (Zentralbibliothek, EG, Raum F002)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Schulungsraum mit dem LMU Raumfinder

EndNote X9 Basics (in English)

Course content

  • How to import references
  • How to manage and organize your references
  • How to cite literature using EndNote
  • How to create a bibliography

Target group

  • Students of all disciplines, especially advanced students
  • Postgraduate doctoral candidates, academic staff

Technical information

Please note: EndNote is available for the operating system Windows and Mac OS.

There are computers available in the training room of the library with the operating system Windows 10. Nevertheless, feel free to bring your own device. In this case, it is important for you to check your access to the LMU-WiFi in advance. You will also need a strong battery due to lack of possibilities to get your device charged during the lesson.

Please have EndNote installed before the course starts!

Schedule

This course is not offered until further notice.

Meeting point

University Library training room in the Zentralbibliothek (Main Library), ground floor, room F002

Location on the floor plan (LMU Raumfinder)

Further information on the reference management software EndNote

Termin für Graduierte/Promovierende

Vermittelte Inhalte

  • Abgabe von Dissertationen in gedruckter Form
  • Abgabe von Dissertationen in elektronischer Form
  • Hochladen einer elektronischer Dissertation auf den Dissertationsserver der UB

Zielgruppe

Graduierte und Promovierende

Termin

Aufgrund der Covid-19-Pandemie finden zur Zeit keine Kurse statt.

Ort

Schulungsraum der UB (Zentralbibliothek, EG, Raum F002)

Zum Schulungsraum mit dem LMU Raumfinder

Allgemeine Informationen zur Abgabe von Dissertationen

Anmeldeformular

Bausteine zum W-Seminar: Wissenschaftliches Recherchieren

Vermittelte Inhalte

  • Internetrecherche (effektiver Umgang mit Suchmaschinen)
  • Hinweise zur Benutzung der UB
  • Literaturrecherche im Online-Katalog
  • Datenbankrecherche nach Aufsätzen

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler (Gymnasium, BOS, FOS ab 11. Klasse)

Termine

Die Universitätsbibliothek bietet dienstags um 14 Uhr auf Anfrage eine Rechercheschulung für W-Seminare als Zoom-Webinar an. Die Veranstaltung wird ca. 75 Minuten dauern.

Anmeldungen interessierter Lehrkräfte unter schulungsteam@ub.uni-muenchen.de