Universitätsbibliothek der LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rohbau des neuen Bibliotheksgebäudes

Seit der Grundsteinlegung im November 2016 entsteht an der Ecke Ludwigstraße/Schellingstraße der Neubau des Philologicums.

Nach dem Gießen des Fundaments und der Bodenplatte wurden nach und nach die dem Entwurf charakteristischen Stützstreben hochgezogen sowie die beiden Treppenhauskerne des Gebäudes errichtet. Im Frühjahr 2017 waren die Eisenflechter fleißig am Werk und beinahe im Wochenrhythmus wuchs das Philologicum um ein Stockwerk in die Höhe. Betonmischer um Betonmischer reihte sich die Schellingstraße entlang, die Ladung wurde an der Baustelle bis in die höchsten Stockwerke transportiert, um sich dort in Böden, Wände und Säulen zu verwandeln.

Im Frühsommer 2017 wurde dann hofseitig bereits das Fassadenstützgerüst wieder entfernt – der Rohbau des Philologicums ist nun beinah vollendet, die Innenarbeiten beginnen bereits mit der Verlegung der Lüftungs- und Heizungsrohre.

Am 25.07.2017 findet im Kreise geladener Gäste das Richtfest statt.

Zeitraffer-Video von der Errichtung des Rohbaus


Servicebereich
Facebook YouTube RSS