Universitätsbibliothek der LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abriss des alten Instituts- und Bibliotheksgebäudes

Die erste Jahreshälfte 2016 stand ganz im Zeichen des Abrisses des alten Instituts- und Bibliotheksgebäudes in der Ludwigstraße 25.

Nach dem Rückbau aller nichttragenden Bauelemente im Inneren des Gebäudes und der Freilegung des Betonskeletts des Hauses wurden die Stockwerkdecken mit einem ganzen Wald von Baumstämmen für die nachfolgenden Arbeiten gesichert. Danach wurde zunächst das Dach mit großen Kreissägen und schwerem Gerät abgetragen, bevor zwei Longfrontbagger sich nach und nach in die bestehende Bausubstanz fraßen.

Beim Rückbau des Gebäudekerns und der hofseitigen Fassade aus den 1960er Jahren musste mit diesem Spezialgerät besonders vorsichtig vorgegangen werden, um die historische Außenfassade zur Ludwigstraße hin sowie die beiden Seitentürme des Gebäudes nicht zu beschädigen. Nach Abtransport des Bauschutts wurde mit einem Ankerbohrgerät und hohem Druck Betonsuspension in den Untergrund eingebracht, um die denkmalgeschützten Gebäudeteile für das Ausheben der fast fünf Meter tiefen Baugrube vorzubereiten.

Ab Spätsommer 2016 wird mit der Einrichtung des Bauplatzes für den Rohbau begonnen. Dieser soll bereits im Frühjahr 2017 seine volle Höhe erreichen. Die Grundsteinlegung für das Philologicum findet Ende November statt.

Zeitraffer-Video der Abbrissarbeiten


Servicebereich
Facebook YouTube RSS