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Preise | Standorte Farb-Kopierer | Erstellen von Druckaufträgen | Ausdrucken von Druckaufträgen | Datensicherheit und Datenschutz

Cloud Printing ermöglicht es Ihnen, von jedem Ihrer Endgeräte aus einen Druckauftrag an die dafür freigeschalteten Kopiergeräte an der LMU und der Universitätsbibliothek zu schicken. Anschließend drucken Sie Ihre Aufträge dort kostenpflichtig aus. Sie können eine Vielzahl von Dateiformaten drucken wie zum Beispiel Office-Dokumente, PDFs und Bilder.

Beim Abschicken des Druckauftrages sowie beim Ausdrucken identifizieren Sie sich über die Nummer Ihrer Mensakarte. Über die Mensakarte erfolgt auch die Bezahlung der Ausdrucke.

Für Cloud Printing ausgerüstete Kopiergeräte sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet.

Informationen zur Mensakarte

Liste der Cloud-Printing-fähigen Kopiergeräte an der LMU (Excel, 27KB)

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Preise

Preis je SeiteDIN A4DIN A3
schwarz-weiß 0,05 Euro 0,10 Euro
farbig 0,15 Euro 0,30 Euro

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Standorte Farb-Kopierer

An folgenden Standorten der UB können Sie auch Farbausdrucke erstellen:

  • Fachbibliothek Biologie und Biomedizin
  • Fachbibliothek Chemie und Pharmazie
  • Fachbibliothek Kunstwissenschaften
  • Fachbibliothek Medizinische Lesehalle
  • Fachbibliothek Theologie und Philosophie
  • Fachbibliothek Tiermedizin

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Erstellen von Druckaufträgen

Ihre Druckaufträge können Sie auf 3 verschiedene Arten abschicken.

Hochladen von Dokumenten über die Webseite

  1. Klicken Sie auf den Link www.printservice.lmu.de oder scannen Sie alternativ den nebenstehenden QR-Code:static_qr_code_without_logo2web
  2. Geben Sie die Ziffernfolge Ihrer Mensakarte ein. Lassen Sie den Buchstaben und das Leerzeichen am Anfang weg.
  3. Klicken Sie auf „Anmeldung”.
  4. Klicken Sie auf „Durchsuchen” und wählen Sie die Datei aus, die Sie drucken möchten.
  5. Abschließend klicken Sie auf „weiter”.

Hochladen von Dokumenten auf mobilen Endgeräten über die App

  1. Laden Sie die App „Everyone Print″ im App Store oder in Google Play herunter.
  2. Starten Sie die App.

    • Beim ersten Start erscheint einmalig eine englische Meldung. Drücken Sie auf „OK”. 
    • Ins Feld „Host” geben Sie „printservice.lmu.de” ein. Belassen Sie die Voreinstellung im Feld „Port” bei „9444”.
    • Drücken Sie auf „Save”.
    • Bei der dann angezeigten englischen Meldung drücken Sie wieder auf „OK”.
    • Tragen Sie ins Feld „Username″ die Ziffernfolge Ihrer Mensakartennummer ein. Lassen Sie den Buchstaben und das Leerzeichen am Anfang weg. In das Feld „Password″ geben Sie „lmu″ ein.
  3. Die App kann nun aus jeder Anwendung heraus angesteuert werden. Wenn Sie zum Beispiel ein Foto aus Ihrem Handy hochladen möchten, tippen Sie auf den Share-Button. Unter den Diensten, die Ihnen dann zum Teilen des Fotos angeboten werden, finden Sie nun auch den Button „Everyone Print″.
  4. Ihr Endgerät wechselt dann automatisch in die App. Die Meldung „document printing″ wird angezeigt, gefolgt von „Document printed OK″. Damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Hochladen von Dokumenten für den direkten Ausdruck am Campus

Diese Möglichkeit steht Ihnen an den öffentlichen Rechnern der Universitätsbibliothek zur Verfügung.

  1. Öffnen Sie die Datei, die Sie ausdrucken möchten.
  2. Wählen Sie wie bei einem gewöhnlichen Druckvorgang die Option „Drucken″ aus.
  3. Geben Sie die Anzahl der gewünschten Exemplare an und bearbeiten Sie die Einstellungen (z. B. beidseitiger Druck, Querformat).
  4. In der Liste der Drucker wählen Sie „Q-Pilot″.
  5. Klicken Sie auf „Drucken″.
  6. Geben Sie ins Feld „Kartennummer″ die Ziffernfolge Ihrer Mensakartennummer ein. Lassen Sie den Buchstaben und das Leerzeichen am Anfang weg. Klicken Sie auf „Weiter″.

Einstellungen des Druckauftrags

Bitte beachten Sie: Wenn Sie einen Druckauftrag über die Webseite oder die App abschicken, können Sie keine Druckeinstellungen vornehmen. In diesen beiden Fällen lassen sich weder über die Webseite oder App noch am Kopiergerät spezielle Einstellungen auswählen (z.B. doppelseitiger Druck, Helligkeit, Kontrast, Farb- oder Schwarz-Weiß-Druck).

Einbetten der Schriftart

Nutzen Sie keine der in den Office-Programmen hinterlegten Schriften und möchten, dass Ihr Dokument ausgedruckt genauso aussieht wie auf Ihrem Rechner, müssen die verwendeten Schriften eingebettet werden. Diese Option ist in den meisten Office-Programmen verfügbar.

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Ausdrucken von Druckaufträgen

  1. Das Lesegerät für die Mensakarte finden Sie rechts am Kopierer.
  2. Wählen Sie auf dem Touchscreen die Funktion „Cloud Printing″.
  3. Auf dem Touchscreen erscheint eine Liste mit Dokumenten, wählen Sie das gewünschte Dokument aus.
  4. Drücken Sie zum Ausdrucken den grün umrandeten Start-Button auf dem Bedienfeld.

Eine bebilderte Anleitung finden Sie auf Plakaten bei allen Kopierern.

Bei technischen Problemen steht Ihnen die Hotline des Dienstleisters Ricoh unter der Telefonnummer 0511 6742-4000 zur Verfügung.

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Datensicherheit und Datenschutz

Personenbezogene Daten

Die Mensakarte enthält keine persönlichen Daten und die Kartennummer ist keiner Person zugeordnet. Daher erfolgt die Nutzung des Cloud Printings anonym.

Speicherung und Löschung der Druckaufträge

Die Druckaufträge werden auf einem Server gespeichert, der im Rechenzentrum des Dezernats VI der Zentralen Verwaltung steht. Die Administration des Servers wird von der Firma Ricoh übernommen. Die Verarbeitung der Daten findet im Münchner Wissenschaftsnetz statt. Die Druckaufträge werden nach dem Ausdruck automatisch gelöscht. Erfolgt kein Ausdruck so wird der Druckauftrag nach 3 Tagen automatisch gelöscht.

Verschlüsselung der Daten

Die einzelnen Druckaufträge werden über eine verschlüsselte Internetverbindung verschickt und sind sowohl auf dem Server als auch auf den Kopiergeräten verschlüsselt abgelegt. Nur durch die Authentifizierung mit der dem Druckauftrag zugeordneten Mensakarte kann dieser abgerufen und entschlüsselt werden.


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