Universitätsbibliothek der LMU
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Übergabe der editorischen Verantwortung von MPRA

Professor Winter wird General Editor der volkswirtschaftlichen Plattform für Open-Access-Veröffentlichungen.

20.10.2015

Vor 9 Jahren wurde die volkswirtschaftliche Publikationsplattform „Munich Personal RePEc Archive” (MPRA) auf Initiative des LMU-Volkswirtschaftlers Professor Ekkehart Schlicht gegründet. Das MPRA, technisch betreut durch die Universitätsbibliothek der LMU, hat sich seither zu einer weltweit bedeutenden Plattform für wissenschaftliche Open-Access-Veröffentlichungen aus dem Feld der Ökonomie entwickelt. Im „Ranking Web of World Repositories” belegt MPRA inzwischen den 1. Platz unter allen dort gelisteten und in Deutschland gehosteten Repositorien. In der weltweiten Rangliste steht MPRA auf Platz 20.

Professor Schlicht hat es in seiner langjährigen Verantwortung geschafft, 60 Editoren für die unterschiedlichsten Sprachen zu gewinnen, die seit Jahren täglich – und ehrenamtlich – die eingereichten Publikationen auf wissenschaftliche Standards hin begutachten.

MPRAAm vergangenen Dienstag, dem 20.10.2015, hat Professor Schlicht die Verantwortung für MPRA an Professor Joachim Winter, Lehrstuhlinhaber für empirische Wirtschaftsforschung an der LMU, weitergegeben.

Der Direktor der UB der LMU, Dr. Klaus-Rainer Brintzinger, dankte Professor Schlicht bei der Verabschiedung für sein Engagement und dafür, dass er MPRA zu einem weltweit sichtbaren Flaggschiff im RePEc-Netzwerk aufgebaut hat und damit auch zu einem Aushängeschild der UB. Gleichzeitig begrüßte er Professor Winter als Nachfolger von Professor Schlicht und zeigte sich erfreut darüber, dass die editorische Gesamtverantwortung von MPRA damit weiterhin in den Händen eines Wissenschaftlers der LMU liegt.

Professor Winter wird MPRA zusammen mit Volker Schallehn, dem Leiter des Referates Elektronisches Publizieren der UB, weiterentwickeln und hat erste Ideen dazu schon bei der Übernahme der MPRA-Gesamtverantwortung formuliert.

(Foto v. l. n. r.: Schlicht, Brintzinger, Winter, Schallehn)

Munich Personal RePEc Archive (MPRA)

RePEc (Research Papers in Economics)

Ranking Web of World Repositories

Informationen zu Open Access an der UB der LMU


Servicebereich
Facebook YouTube RSS